Verwandtschaft der Körper, 2016
Steel, glazed ceramic
160 x 450 x 30 cm
Photography: Ben Hermanni
Der Aufbau ist klar und simpel - eine Reihe von neun (mehr)farbig glasierten Keramiken auf einem Gittersockel aus Stahl.
Sie stellen nichts dar. Dennoch besitzt jede von ihnen ihre eigene händisch modulierte Gestalt, deren Glieder teils einzelne teils aber auch mehrere menschliche oder tierische Körperteile und Bewegungen (Umschlingen, Halten, Beugen, Ringen) assoziieren lassen.
Während manche der Keramiken aus zerbrochenen Stücken zusammengesetzt sind und von der Zerstörung früherer Objekte zeugen, scheint der Prozess der Körperwerdung zugleich noch nicht abgeschlossen zu sein - als sähen wir Relikte, die noch auf ihre Blüte warten.
Der Titel „Verwandtschaft der Körper“ ruft zunächst den Gedanken an eine gemeinsame Abstammung hervor, welche in sichtbaren und unsichtbaren familiären Ähnlichkeiten zum Ausdruck kommt.
Augenfällige Gemeinsamkeiten zwischen den Objekten sind - wenn auch nicht leicht und ähnlich diffus wie bei der Betrachtung unterschiedlicher Familienmitglieder - in wiederkehrenden Formen, Farben, Oberflächen und Abdrücken auszumachen. Sieht man von der ungefähren Größe, dem Material sowie der Undefiniertheit der Körper ab, so zieht sich jedoch kein Merkmal durch alle Keramiken durch.
Wie bei allen Artgenossen und Sippen gibt es nicht das eine Wesentliche, das allen Verwandten gemeinsam ist; vielmehr sind diese „miteinander in vielen verschiedenen Weisen verwandt“.
(Wittgenstein, PU65).
Folgt man darüber hinaus dem Titel „Die Verwandtschaft der Körper“, so führt dieser zur chemischen Verwandtschaftslehre von Carl F. Wenzel zurück, welche die Bindungsfähigkeit, die Affinität von Körpern beschreibt. Mit dieser Bezugnahme weitet sich der Bedeutungsraum über die genealogische Dimension von Verwandtschaft hinaus und Fragen wie etwa die folgenden drängen sich auf: Welche Anziehungskräfte lassen sich zwischen den Objekten vernehmen, welche Wesens- und Seelenverwandtschaften erahnen? Welche Gemeinsamkeiten, welche Unterschiede werden ihr gemeinsamer Raum und ihre gemeinsame Zeit zu Tage fördern? Und welches Band werden die Betrachter zu ihnen knüpfen? Werden wir am Ende - wenn alles entwickelt, vermischt, zerbrochen und von Neuem geformt ist - Verwandte sein?
– Katharina Bahlmann
for inquiries of any kind please write to:
post@annamirbach.de
CV
*1981 in Bonn, Germany
Lives and works in Düsseldorf
Education
2007–2010
Kunstakademie Düsseldorf, DE, M.A.
passed with distinction
2005–2007
Universität der Künste Berlin, DE
2002–2005
Kunsthochschule Kassel, DE
Solo shows
2022
Weißschäumende Wesen, Galerie Wandtarchive, Düsseldorf, DE
2021
Monade, reinraum, Düsseldorf, DE
2018
Ensemble, Städtische Galerie im Park, Viersen, DE
2017
Koren, Künstlerverein Malkasten, Düsseldorf, DE
2016
VdK, Galerie Wildes Weiss, Bremen, DE
2015
Walden, RAUM in Oberkassel, Düsseldorf, DE
2014
Ouverture d’ateliers, IsdaT, Toulouse, FR
2012
Nausea, Ringstube Mainz, DE
2011
MKK Stipendium, Städtische Galerie, Iserlohn, DE
2010
Raum für vollendete Tatsachen (with Roman Lang), Düsseldorf, DE
2009
racefastsafecar (with Ruslan Daskalov), Köln, DE
Selected Group shows
2023
Nicht unser Krieg, Weltkunstzimmer, Düsseldorf
Erecta, Kunstraum Apollohochhaus, Düsseldorf
Die Grosse, Museum Kunstpalast, Düsseldorf
Bindemittel, Galerie Wandtarchive, Düsseldorf
2022
Bonded, bloom, Düsseldorf
Anemochory, ArtTausch, NY, US
Projekt Mayhem, ES365, Düsseldorf
2021
Benefit For Artists (virtual exhibition),Taifun Projekte,
(concept: Jürgen Staack and Thyra Schmitt) Düsseldorf, DE
No Fear In Trying, ArtTausch, NY, US
shapeshift, ES365, Düsseldorf
2019
Kritische Manöver, trickster, Kunstwerk, Köln
Seltsame Schleifen, trickster, Saasfee Pavillon, Frankfurt
Die Grosse, Museum Kunstpalast, Düsseldorf
2018
Supermodel Nein, Unisex Salon, New York, US
Die Grosse, Museum Kunstpalast, Düsseldorf
Love, Foto Düsseldorf
2017
Bergischer Kunstpreis, Kunstmuseum Solingen, DE
postPOST final, Grand Central (curated by Wilko Austermann), Düsseldorf, DE
Stella, Kirchfeldstraße (with Katharina Schmitt and Dorothea Stiegemann), Düsseldorf, DE
2016
M, Kunstraum, Düsseldorf (with Katharina Maderthaner and Claudia Mann), DE
2015
ad lib. Ackerstraße, Düsseldorf, DE
2014
Kunstfilmtage, Düsseldorf, DE
Sweet Dreams, Grölle Projects, Wuppertal, DE
2012
The Green Ray, Boutique, Köln, DE
La Düsseldorf, Hidde van Seggelen, London, UK
Reality of the Unbuilt, Abraham Pavillon, Raketenstation Insel Hombroich, DE
2011
Time and Materials, Horton Gallery, Berlin, DE
Parataxis (with Sven Fritz and Leon Manoloudakis), infernoesque, Berlin, DE
Follow up2, PWC, Düsseldorf, DE
2010
Shortlist Märkisches Stipendium, Städtische Galerie, Iserlohn, DE
Darmstädter Sezession 2010, Darmstadt, DE
The Castle of Discipline, Mischpoke, Mönchengladbach, DE
Remote Control, Laurie Grove Bath Goldsmiths, London, UK
Follow up, PWC, Düsseldorf, DE
2009
Participation Mystique, Kyotobar, Köln, DE
2008
Bah Humbug, WP12, Düsseldorf, DE
neoneo präsentiert, Zigarettenfabrik Garbaty, Berlin, DE
MK Ultra, infernoesque, Berlin, DE
2007
Labskaus, Polypolis, Düsseldorf, DE
Grants and Residencies
2023
Ich komme und sehe, Artist in Residence, Kyiv, UA
2022
Neustart Kultur, Stiftung Kunstfonds, DE
2018
Stipendium Kunstgenerator, Viersen
2014
Artist in Residence, isdaT, Toulouse
2011
Stipendium der Märkischen Kulturkonferenz, Iserlohn
2010
PwC Förderpreis „Junge Kunst aus der Akademie“, Düsseldorf
Publications
2021
MONADE, bananacopy, Düsseldorf (in collaboration with Manuela Mehrwald)
2020
Salon Magazin #13 April 2020, Salon Verlag, Köln
2019
ENSEMBLE, catalogue published by Municipal gallery Viersen, Kunstgenerator
2018
Bergischer Kunstpreis, catalogue, Kunstmuseum Solingen
Teaching
2023
guest lecturer at TU Dortmund
2019
guest lecturer at Kunsthochschule Kassel
Projects
2017-2021
Member of the Commission for Art in Public Space of the City of Düsseldorf
2015–2017
Posta Portae exhibition project in collaboration with Stanislava Kovalcikova
2015
ad. lib.Exhibition project with Stephan Engelke and Jonas Maas, Ackerstraße
typeface by charlotte rohde
website by edi